Tierschützer fordern Verzicht auf Feuerwerk zum Jahreswechsel

Pressemeldung vom 28.12.2023

Kaum sind die besinnlichen Weihnachtstage vergangen, startet in den Geschäften der Run auf Raketen und Böller. Millionen von Euro werden allein in Deutschland in Form von Feuerwerkskörpern buchstäblich verbrannt. Leider sind private Feuerwerke nach wie vor zugelassen und offenbar auch in Zeiten der Inflation ein Riesengeschäft für die Pyrotechnik-Branche.

Aber nicht jeder findet Gefallen an ohrenbetäubendem Lärm, Brandgeruch und dem bunten Blitz- und Funkenspektakel am Himmel. Für viele Haus- und Wildtiere, Vögel und landwirtschaftliche Tiere bedeutet es Stress, Ängste und Leid. Der Deutsche Tierschutzbund e.V. ist Mitglied eines Aktionsbündnisses, das auf Initiative der Deutschen Umwelthilfe ins Leben gerufen wurde und für ein bundesweites Böllerverbot an Silvester eintritt. Bayerns Tierschützer begrüßen und unterstützen diese Forderung ausdrücklich. Begrüßenswert ist auch das Feuerwerksverbot, das in manchen Städten und Gemeinden zumindest im bestimmten Gebieten bereits besteht. Es wäre wünschenswert, wenn dabei generell auch alle Örtlichkeiten und Plätze einbezogen würden, in denen Tiere gehalten werden wie Tierheime, Gnadenhöfe, Zoos, aber auch Stallungen. Auch die in unseren Wäldern, Flussgebieten, Bergen lebenden Tiere benötigen gerade im Winter Ruhe. Lärm und Stress kosten sie viel lebendnotwendige Energie.

Eine gute, tier- und umweltfreundliche Alternative sind zentrale Laser- und Drohnenshows, die mancherorts bereits angeboten werden.

„Wir möchten niemandem das Feiern und die Fröhlichkeit verbieten, bitten jedoch, auf den Kauf und das Zünden von Feuerwerkskörpern zu verzichten. Es hilft unseren Tieren, unbeschadet und stressfrei ins neue Jahr zu kommen, entlastet zudem die Umwelt und mit dem gesparten Geld könnte man sogar noch Gutes tun, zum Beispiel das örtliche Tierheim unterstützen“ appelliert Ilona Wojahn, Präsidentin des Deutschen Tierschutzbundes, Landesverband Bayern e.V.

Haustierhalter sollten sich und ihre tierischen Familienmitglieder gut auf den Jahreswechsel vorbereiten. Dazu gehören ruhige, sichere Rückzugsmöglichkeiten für Hund, Katze, kleine Heimtiere und Vögel bereithalten. Die Nähe ihrer Menschen gibt den Tieren Sicherheit. Freigängerkatzen sollten in der Silvesternacht lieber im Haus bleiben.

Allen Menschen und Tieren einen guten, böllerfreien Rutsch in ein friedliches Jahr 2024!

Quelle: Landesverband Bayern

Verängstigte Katzen unter dem Sofa (C) Quellenhof Passbrunn