NDR-Recherche zeigt: Bundesweit viele rechtswidrige Tierversuche

Pressemeldung vom 20.11.2023

Deutscher Tierschutzbund fordert Anpassung des Tierschutzgesetzes

Heute öffentlich gewordene NDR-Recherchen belegen aus Sicht des Deutschen Tierschutzbundes, dass es sich bei gesetzeswidrigen Tierversuchen in deutschen Laboren nicht um Einzelfälle handelt, sondern dass der Fehler im System liegt. Der Deutsche Tierschutzbund fordert deshalb im Rahmen seiner Kampagne „Jetzt mehr Tierschutz!“ eine Anpassung des Tierschutzgesetzes und nimmt die Bundesregierung in die Pflicht, eine Ausstiegsstrategie aus Tierversuchen vorzulegen.

„In Tierversuchen leiden und sterben jedes Jahr Millionen Tiere – mit zweifelhaftem Erkenntnisgewinn. Die bisherigen gesetzlichen Regelungen in Deutschland verhindern dabei, dass Behörden wirklich unabhängig prüfen können, ob ein geplanter Tierversuch wirklich unerlässlich sowie ethisch vertretbar ist. Hier muss sich dringend etwas ändern!“, kommentiert Tilo Weber, Fachreferent für Alternativmethoden zu Tierversuchen beim Deutschen Tierschutzbund. Schwerbelastende Tierversuche gehören aus Sicht des Deutschen Tierschutzbundes ohne Ausnahmen verboten. Bisher jedoch mache Deutschland noch nicht einmal Gebrauch von der Möglichkeit, schwerste Belastungen für die Versuchstiere zu begrenzen. Auch die Option, Versuche an Menschenaffen sofort zu verbieten, nutzt Deutschland nicht. „Für nicht-menschliche Primaten, unsere nächsten Verwandten, brauchen wir ein Tierversuchsverbot im Tierschutzgesetz“, fordert Weber.

Damit sichergestellt wird, dass von der Genehmigungsbehörde als „unvermeidlich“ und „ethisch vertretbar“ eingestufte Tierversuche nicht anders als beantragt durchgeführt und alle rechtlichen Vorgaben eingehalten werden, braucht es aus Sicht des Deutschen Tierschutzbundes mehr Kontrollen – besonders unangekündigt. Dafür müssten auch personelle Kapazitäten in den Behörden geschaffen werden. Um langfristig aus Tierversuchen auszusteigen, fordert der Deutsche Tierschutzbund seit Langem eine Ausstiegsstrategie und eine massive Ausweitung der Förderung von tierversuchsfreien Methoden. Die amtierende Bundesregierung hat im Koalitionsvertrag versprochen, zumindest eine Reduktionsstrategie vorzulegen und die Forschung an Alternativen zu verstärken. Bisher hat sich diesbezüglich jedoch kaum etwas getan, auch wenn für 2024 zumindest eine Erstfinanzierung von einer Million Euro in den Bundeshaushalt eingestellt wurde. Bei der anstehenden Überarbeitung des Tierschutzgesetzes spielt das Thema Tierversuche bei der Bundesregierung derzeit keine Rolle, kritisiert der Deutsche Tierschutzbund.

Hintergrund:

Die aktuelle NDR-Dokumentation "Tierversuche an Hunden - Leiden im Labor" offenbart, dass bundesweit zahlreiche illegale Tierversuche in Laboren stattgefunden haben. In den vergangenen zwei Jahren wurden in neun Bundesländern Tierversuche durchgeführt, die so nicht genehmigt waren. Allein in Niedersachsen stellte man zwischen Mai 2022 und Juli 2023 bei Kontrollen 24 Fälle fest, bei denen Experimente ohne Genehmigung oder abweichend vom genehmigten Vorgehen stattfanden. In Nordrhein-Westfalen waren es 17 solcher Fälle in 2022. Illegale Tierversuche gab es unter anderem auch in Berlin, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Betroffen waren neben Mäusen und Ratten auch Affen und Kaninchen. Beispielsweise wurden mehr Tiere für die Versuche genutzt, als genehmigt worden waren. Es gab Abweichungen vom Versuchsablauf, es wurden mehr Tiere als „Überschuss“ getötet als erlaubt oder es wurden Narkoseverfahren eingesetzt, für die keine Genehmigung vorlag. Versuchstiere wurden in Räumen und zu engen Käfigen gehalten, die gar nicht dafür zugelassen waren. Auch eine mangelhafte Überwachung des Zustands der Tiere wurde festgestellt.

Zur NDR-Doku "Tierversuche an Hunden - Leiden im Labor":

www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/Das-Schicksal-der-Laborhunde,sendung1393050.html.

Mehr zu der Recherche unter:

www.tagesschau.de/investigativ/ndr/tierversuche-tierschutz-deutschland-tierquaelerei-labor-100.html

Hinweis an die Redaktionen: Mit der aktuellen Kampagne „Jetzt mehr Tierschutz!“ erinnert der Deutsche Tierschutzbund die amtierende Bundesregierung an ihre Versprechen aus dem Koalitionsvertrag. Auf der Kampagnen-Website www.jetzt-mehr-tierschutz.de zeigt der Verband zudem auf, was sich im deutschen Tierschutzgesetz ändern müsste, unter anderem beim Thema Tierversuche: www.jetzt-mehr-tierschutz.de/tierschutzgesetz

Quelle: Dt. Tierschutzbund

Bildmaterial