Mitgliederversammlung des Deutschen Tierschutzbund, Landesverband Bayern e.V.

Pressemeldung vom 23.10.2023

Ilona Wojahn als Präsidentin im Amt bestätigt

Auf der Mitgliederversammlung des Deutschen Tierschutzbundes, Landesverband Bayern e.V. am vergangenen Wochenende in der Akademie für Tierschutz, Neubiberg, wurde Ilona Wojahn aus Dingolfing durch die Delegierten der Mitgliedsvereine als Präsidentin wiedergewählt. Sie gehört seit 2010 dem Präsidium an. Als Vizepräsident wurde Wolfgang Friedl aus Fuchsstadt bestätigt. Zur neuen Vizepräsidentin wählten die Delegierten Johanna Ecker-Schotte, Vorsitzende des Tierschutzvereins Tegernseer Tal e.V.

Die bisherige Vizepräsidentin Tessy Lödermann aus Garmisch-Partenkirchen stellte sich nach über 30 Jahren aktiven Engagements im Landesverband nicht wieder zur Wahl. Auch Marion Friedl, seit 35 Jahren Präsidiumsmitglied und Gründerin der Bayerischen Tierschutzjugend, kandidierte nicht wieder. Tessy Lödermann und Marion Friedl wurden von der Mitgliederversammlung zu Ehrenvizepräsidentinnen ernannt. Beiden wurde für ihren langjährigen, unermüdlichen Einsatz im Tierschutz zum Wohl unserer Mitgeschöpfe die Goldene Ehrennadel des Deutschen Tierschutzbundes e.V. verliehen.

Bayerns Tierschützer fordern per Resolutionen Hilfe für Tierheime

„Bayerns Tierheime sind am Ende! Es ist fünf nach 12“ schilderte Präsidentin Ilona Wojahn die aktuelle Notlage in den Bayerns Tierheimen und Tierschutzvereinen.  Permanent steigendes Tieraufkommen, Kostenexplosionen bei Futter, Energie und Tierarztkosten, verbunden mit Personalmangel - die Tierheime sind schon lange am Limit. Es bedarf dringend des Handelns der Politik. Die Forderungen wurden durch die Mitgliederversammlung in Resolutionen aufgegriffen und verabschiedet.

Neben einer Resolution zur prekären Lage der Tierheime wurde in der zweiten Resolution gefordert, dass in Bayern endlich einheitliche und verbindliche Regelungen zur Aufnahme und Betreuung von Fundtieren geschaffen werden. Die Tierheime erfüllen mit der Aufnahme von Fundtieren kommunale Pflichtaufgaben. Seit 15 Jahren jedoch fehlen im Freistaat die Grundlagen für einen einheitlichen Vollzug des Fundrechts von Tieren und der Fundtierkostenerstattung.

Über den Deutschen Tierschutzbund, Landesverband Bayern e.V.

Der Deutsche Tierschutzbund, Landesverband Bayern e.V. als Dachverband der ihm angeschlossenen bayerischen Tierschutzvereine vertritt auf Landesebene die Aufgaben und Ziele des Deutschen Tierschutzbundes in Bayern. Derzeit gehören dem Bayerischen Landesverband 111 Mitgliedsvereine mit 85 Tierheimen und Tierauffangstationen an.

Download: Verabschiedete Resolutionen

Quelle: Landesverband Bayern

Präsidium des Deutschen Tierschutzbund, Landesverband Bayern e.V.(C) DTB LV Bayern e.V.
Ehrungen für Marion Friedl (links) und Tessy Lödermann (rechts) durch Präsidentin Ilona Wojahn (C) DTB LV Bayern e.V.