Wolfgang Friedl ist von uns gegangen

Veröffentlicht am 08.01.2024 Allgemein

Wir trauern um

Wolfgang Friedl

*27.04.1951    †  05.01.2024

Mit großer Bestürzung haben wir vom plötzlichen und unerwarteten Ableben unseres Vizepräsidenten, Wolfgang Friedl, erfahren.

Wolfgang Friedl war in den vielen Jahren seiner schweren Krankheit ein entschlossener Kämpfer, der nie Schwäche zeigte, Zuversicht und Hoffnung nie aufgab, sich nicht unterkriegen ließ und sich voller Entschlossenheit, mit viel Kraft und Energie für den Tierschutz einsetzte.

36 Jahre seines Lebens widmete Wolfgang Friedl dem Tierschutz. Seit 1989 war er im Deutschen Tierschutzbund, Landesverband Bayern als Präsidiumsmitglied tätig, zuerst als Beirat und seit 2019 als Vizepräsident. Als Regionalbeauftragter Unterfranken hielt er engen Kontakt zu den Mitgliedsvereinen seiner Heimatregion. Schwerpunkt seiner Arbeit war in die Beratung der Tierschutzvereine bei Neubau- und Sanierungsmaßnahmen in den Tierheimen.  Dabei kam ihm sein großes Fachwissen, das er in seiner langjährigen kommunalen Berufstätigkeit als Bauleitplaner erworben hat, zugute.

Wolfgang Friedl war mehrere Jahre im Länderrat und Jugendländerrat des Deutschen Tierschutzbundes aktiv.

Für sein Engagement im Tierschutz wurde er mit dem Bayerischen Tierschutz-Zamperl geehrt.

Mit Wolfgang Friedl verliert der Tierschutz in Bayern und Deutschland einen aufrichtigen, engagierten und hoch motivierten Tierschützer mit Herz und Verstand. Er hinterlässt eine große Lücke. Wir sind dankbar, Wolfgang Friedl als Weggefährten, Freund und einzigartigen Menschen lange Jahre in unseren Reihen gehabt zu haben. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Wolfgang, danke für alles. Wir werden dich sehr vermissen.

Dein Präsidium des Landesverbandes Bayern