Aktuelles

Waschbären in Not! Dauerbleibe wird benötigt

Veröffentlicht am 15.04.2020 Wildtiere

Errichtung eines Pilotprojektes Tierheim Hassberge

Der Waschbär breitet sich nach und nach aus dem Norden nach Süden aus und hat längst Bayern erreicht.

Bild:© Reptilienauffangstation München

Da Waschbären eigentlich aus Amerika stammen und bei uns als neue, sehr anpassungsfähige Jäger und Beutegreifer nachvollziehbare Gefahren für heimische Wildtiere darstellen und sehr erfolgreich dabei sind, gelten sie als Faunenverfälscher. Die EU hat daher den Waschbären auf die Liste invasiver Arten gesetzt, die bekämpft werden. Durch Abschüsse von Muttertieren und der Tatsache, dass oft Muttertiere dem Straßenverkehr zum Opfer fallen, werden unsere Tierheime und Auffangstationen mit Anfragen zur Aufnahme von Waschbären überhäuft. Das Vermitteln großgezogener Tiere ist jedoch annähernd unmöglich und somit sind alle Kapazitäten bereits erschöpft und wir stellen und verzweifelt die Frage: Wohin mit den liebenswerten Rackern?

In dramatischer Ermangelung anderer Lösungen, hat der Landesverband Bayern des Deutschen Tierschutzbundes beschlossen, in ausgewählten Tierheimen Anlagen zu bauen, in denen Waschbärgruppen oder -familien dauerhaft leben können.

Trotz hoher sicherheitsrelevanter Auflagen und gesetzlicher und verwaltungstechnischer Hürden möchten wir Großvolieren errichten, in denen die Tiere artgerecht und in sozialen Gruppen „unter Verschluss“ leben dürfen und wir so hoffentlich für Jahre eine gute Lösung für die Tiere bereitstellen können. Alternativen hierzu gibt es leider keine.

Trotz von der EU erlassenen Vorschriften und gesetzlichen Maßnahmen seitens der Bundesrepublik Deutschland, wird es keinerlei finanzielle Unterstützungen durch die öffentliche Hand geben, da ja tödliche Maßnahmen, also die Bejagung, der Abschuss und das Einschläfern verwaister Jungtiere eine kostenfreie Alternative bieten würden, die wir als Tierschützer so nicht verantworten können. Die Durchführung der humanen, nicht tödlichen Maßnahmen sind uns zwar erlaubt, aber generell als freiwillige Leistung definiert.

Wir benötigen daher dringend die Hilfe unserer Mitmenschen.

Eine solche Anlage zu planen ist recht simpel, jedoch mangelt es an kostengünstigen Materialien und an fachkundiger Man-/Woman-Power.

Aus diesem Grunde suchen wir Sie: Handwerker, Auszubildende, Schulklassen, Gärtner, Landschaftsgärtner, die uns hierbei unterstützen.

Besonders interessiert sind wir an Auszubildenden zum Schreiner oder anderer Baugewerke, die ggf. im Rahmen ihrer Ausbildung und unterstützt durch ihre Ausbildungsbetriebe ein Projekt daraus machen und uns beim Bau behilflich sein können.

Bitte melden Sie sich bei uns und helfen Sie uns, den in Not geratenen Waschbären zu helfen.

Wir freuen uns auch über finanzielle Unterstützung, die zu 100% für das Pilotprojekt „Waschbärengehege“ verwendet wird.

Spendenkonto:

Deutscher Tierschutzbund - Landesverband Bayern e.V.

Unsere Bankverbindung lautet:
Sparkasse Hochfranken
DE65 7805 0000 0222 6112 20
BIC: BYLADEM1HOF

Verwendungszweck bitte angeben „Pilotprojekt Waschbärengehege“

Voriger Beitrag Zurück zur Übersicht Nächster Beitrag