Regionaltreffen Franken vom 22.10.2022

Veröffentlicht am 22.10.2022 Allgemein Tierheime Mitgliedsvereine

Zum Regionaltreffen Franken am 22. Oktober 2022 kamen 12 der 36 fränkischen Mitgliedsvereine des Deutschen Tierschutzbundes, Landesverband Bayern nach Thurnau, um sich nach zweieinhalb Jahren Corona-Pause wieder einmal persönlich zu treffen und Erfahrungen mit anderen Vereinen auszutauschen.

Zu Beginn begrüßten Marion Friedl und die Präsidentin Ilona Wojahn die anwesenden Teilnehmer und stellten die vorgesehene Tagesordnung vor

In seinem Bericht zur Geschäftsstelle stellte Herbert Sauerer die alltägliche Arbeit vor, nannte exemplarisch aber auch einige außergewöhnliche oder kuriose Meldungen, die in den letzten Wochen dort eingegangen sind.

Johannes Saal sprach über die Katzenschutzverordnung in Bayern und erläuterte mögliche Strategien, mit denen die Tierschutzvereine in Bayern zu einer besseren Abdeckung mit Verordnungen zum Schutz von Katzen in Bayern kommen könnten.

Karsten Gees vom Wolfsmanagement der Regierung von Oberfranken hielt einen ausführlichen und interessanten Vortrag über Wolfe in Bayern, deren Verbreitung und deren typischem Verhalten. Er gab außerdem Tipps, was man tun sollte wenn man einem Wolf begegnet (und was nicht). Herr Gees ging auch im Besonderen auf Situationen ein, wenn man nicht allein, sondern mit einem Hund unterwegs ist. Am Ende seines kurzweiligen Vortrags beantwortete er kompetent alle Fragen, welch die Tierschützer in Sachen Wolf bewegten.

In seinem Vortrag zu Rechtsfragen im Tierschutz erläuterte Robert Derbeck unter anderem den Unterschied zwischen Auflagenspenden und zweckgebundenen Spenden, ging auf die Problematik des versuchten Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ein und vieles mehr.

Marion Friedl ging besonders auf die Jugendarbeit im Tierschutz ein, und stellte die Frage, ob es sich um ein Leidiges Thema oder eine Notwendigkeit handelt. Als Gründerin der bayerischen Tierschutzjugend hat sie hier natürlich eine klare Meinung und appelliert an die Vereine, Jungendgruppen zu gründen, zu unterstützen und zu fördern.

Wolfgang Friedl berichtete über die Bauprojekte, die er im Landesverband begleitet und beraten hat. Exemplarisch stellte er anhand eines Diavortrags die Entstehung der Waschbären-Anlage als Pilotprojekt vor und ergänzte, dass ähnliche Projekte auch in weiteren Vereinen mit Unterstützung des Landesverbandes durchgeführt werden können., nicht nur wenn es – wie hier – um die Haltung einer invasiven Art geht.

Johannes Saal referiert zum Thema Katzenschutzverordnung

Karsten Gees hält einen Vortrag über Wölfe in Bayern