Einweihung des Christine Koller Hauses

Veröffentlicht am 27.10.2021 Allgemein Tierheime

Bei strahlendem Herbstwetter wurde am 25. September 2021 der letzte Bauabschnitt des Tierheims in Garmisch-Partenkirchen, das Christine Koller Haus, eingeweiht. Unsere Vizepräsidentin und Vorsitzende des Tierschutzvereins des Landkreises Garmisch-Partenkirchen e.V., Tessy Lödermann, freute sich sehr über die zahlreichen Gäste und besonders darüber, dass S.K.H. Herzog Franz von Bayern als Schirmherr, Landrat Anton Speer, Landtagsabgeordnete, Bürgermeister und Tierschutzkolleginnen an der Feier teilnahmen.

Aus dem südindischen Mundgod waren tibetische Mönche zugeschaltet, die wie der katholische Pfarrer und die evangelische Pfarrerin Segensgebete sprachen. Die Präsidentin des Landesverbandes, Ilona Wojahn, wünschte im Namen des Landesverbandes alles Gute und hob in ihrer Rede das große Engagement des Tierschutzvereins hervor. Nach 20 Jahren Bautätigkeit verfügt der Tierschutzverein nun über ein modernes, den verschiedenen Tierarten gerecht werdendes Tierheim für den gesamten Landkreis, in dem jährlich an die 1.200 Tiere jeglicher Art aufgenommen und betreut werden. Von Anfang an ging der Tierschutzverein neue Wege in der Haltung von Tierheimtieren, die in hellen, gut ausgestatteten Räumen leben. Auch viele Wildtiere, Exoten und durch den Neubau eines Stalls auch landwirtschaftliche Tiere, werden in diesem Tierheim gut versorgt und mit viel Hingabe betreut. Als einziges Tierheim haben die Garmischer auch eine kleine Kapelle für die Tierheiligen, die die Achtung vor den Tieren vermitteln soll.