Bayerischer Tierschutzpreis 2023

Veröffentlicht am 05.07.2023 Tierschutzpreis

Am 27. Juni 2023 fand in der Residenz in München die Verleihung des Bayerischen Tierschutzpreises 2023 durch den Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber, statt.

In seiner Festansprache betonte Staatsminister Glauber, den hohen Stellenwert des Tierschutzes und die wichtige Rolle, die Tierheime und Ehrenamt dabei übernehmen.

Mit dem Preis wurde die Auffangstation für Reptilien München e.V. ausgezeichnet, die sich seit vielen Jahren mit hoher Fachexpertise der Aufnahme, tiergerechten und tiermedizinischen Betreuung und dem Schutz von Reptilien und anderen Exoten widmet. Stellvertretend für das gesamte Team nahm der Leiter der Reptilienauffangstation, Dr. Markus Baur, den Preis entgegen.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde Heidi Rothwinkler aus Peißenberg, die sich seit 30 Jahren sachkundig, verantwortungsbewusst und mit viel Tierliebe um kranke, hilfs- und pflegebedürftige Wildtiere kümmert und sich ebenso aktiv im Katzenschutz engagiert.

Den Sonderpreis des Ministers erhielt Prof. Dr. Dr. med. vet. Michael Erhard, der neben seinem beruflichen Wirken als Inhaber des Lehrstuhls für Tierschutz, Verhaltenskunde, Tierhygiene und Tierhaltung der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München ein hohes ehrenamtliches Tierschutzengagement auf Bundes- und Landesebene leistet.

Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank an alle Ausgezeichneten für ihr hohes Engagement zum Wohl der Tiere.

V.l.n.r.: Dr. Markus Baur, Heidi Rothwinkler, Prof. Dr. Dr. Michael Erhard und Staatsminister Thorsten Glauber.