Aktuelles

Frohe Ostern

Veröffentlicht am 14.04.2022 Allgemein

Für viele Menschen ist Ostern das Frühlingsfest, an dem das Wiedererwachen der Natur und des Lebens gefeiert wird.

Gerade die Osterzeit bietet Gelegenheit, sich ganz bewusst Gedanken um die Tiere als unsere Mitgeschöpfe zu machen und auch bewusst etwas für die Tiere zu tun. Wir haben nur diese eine Erde, nur diese eine Natur und sie zu erhalten, ihr nicht weitere Schäden und Verletzungen zuzufügen, sollte im Interesse jedes einzelnen von uns stehen.

Ostern ist die Zeit, in der besonders viele Eier gekauft, gegessen und auch für Dekoration verwendet werden, Aber wer denkt schon darüber nach, dass mit den Osterbräuchen lebenslange Qualen für viele Lebewesen verbunden sind?

Jeder kann seinen kleinen Beitrag zum Tierschutz bereits beim Kauf der Ostereier leisten, indem man auf die Herkunftsstempel achtet und Eier aus Bio- oder Freilandhaltung kauft.

Bereits gekochte und vorgefärbte Schaleneier sind von der Kennzeichnungspflicht ausgenommen. Daher ist ratsam, am besten mit Naturfarben selbst zu färben. Dann kann man sicher sein, dass sich unter der bunten Schale kein Ei aus tierquälerischer Kleingruppen-Käfighaltung verbirgt. Außerdem machen das Färben und Verzieren richtig Spaß. Für das österliche Backvergnügen bieten sich zudem pflanzliche Ei-Alternativen an.

Für tausende Kaninchen bedeutet Ostern den Tod, wenn sie nach grausamer Mast als Festbraten auf dem Tisch enden. Das hat der Osterhase auf keinen Fall verdient. Die Lebensfreude über die Wiesen springender Lämmer zu sehen gibt einem viel, viel mehr als es jeder Lammbraten vermag. Auch der Verzicht auf Osterfeuer rettet Insekten, Vögeln und Igeln das Leben.

Vor Festen boomt die Nachfrage nach Haustieren wie nie zuvor, auch der Wunsch vieler Kinder nach einem lebendigen Osterhasen als Geschenk ist groß. Die Anschaffung eines Tieres, egal, ob Hund, Katze, Maus oder Kaninchen sollte jedoch gründlich überlegt sein. Man übernimmt Verantwortung für die gesamte Lebenszeit des neuen Familienmitglieds, auch wenn der Alltag nach den Osterferien wieder Einzug hält.

Foto: @Heuberger

Voriger Beitrag Zurück zur Übersicht Nächster Beitrag