Das neue Rosenheimer Tierheim ist fertig

Veröffentlicht am 21.10.2021 Tierheime

Am 10. September 2021 wurde nach drei Jahren Planung und Bauzeit das neue Rosenheimer Tierheim mit einem Festakt eröffnet. Nun gibt es endlich artgerechte, moderne und schöne Räume für die Tiere, die dort ein vorübergehendes Zuhause finden. Auch für die Mitarbeiter haben sich die Arbeitsbedingungen in jeder Hinsicht verbessert.

Im alten Tierheim musste man ständig bangen, dass das alte baufällige Gebäude irgendwann nicht mehr zu retten ist. Am Schluss drohte das Dach des Hundehauses sogar einzustürzen. Es war also höchste Zeit, in ein neues Gebäude umzuziehen. Möglich wurde das durch den zweckgebundenen Nachlass einer großen Tierfreundin. In den neuen Räumlichkeiten befinden sich getrennte Kranken- und Quarantänestationen für Hunde, Katzen, Kleintiere und Reptilien sowie  Vermittlungsstationen und Pensionsplätze. Die Abteilungen wurden nach den gesetzlichen Vorgaben mit getrennten Wirtschaftsbereichen, Tierarztzimmern und Schleusen ausgestattet. Im neuen Tierheim finden bei voller Auslastung ca. 35 Hunde und 168 Katzen einen Platz sowie ca. 115 Kleintiere je nach Art und 78 Reptilien. 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen die Tiere. Ein Vertragstierarzt kommt regelmäßig zur Gesundheitskontrolle ins Tierheim.  Um spezielle Tierarten, wie z.B. Reptilien, kümmern sich Fachärzte, die in diesem Spezialgebiet tätig sind. Neben den Tierheim-Mitarbeitern arbeiten auch viele ehrenamtliche Helfer im Team mit. Täglich führen Gassigeher die Hunde aus oder gehen mit ihnen auf den neu gestalteten großen Hundeplatz mit Hundeteich.  Außerdem sind zwei Hundetrainerinnen und eine Physiotherapeutin ehrenamtlich im Einsatz, die sich um die schwer vermittelbaren Hunde kümmern bzw. Hunde mit Bewegungseinschränkungen.

Der Vorstand des Tierschutzvereins Rosenheim e.V. und das Tierheim-Team sind sehr glücklich, dass mit dem neuen Tierheim endlich die passenden Rahmenbedingungen für die Schützlinge geschaffen werden konnten.

Besuch durch Präsidentin, Ilona Wojahn, bei der Eröffnung
Spendenübergabe mit Oberbürgermeister und Landrat Rosenheim